Verbände

Karate DKV

 Geschichte des Karate in Deutschland und
Historie des Deutschen Karate Verbandes e.V. (1957 - 1995)

Anfänge des Karate in Deutschland
Daten und Fakten zur Gründungsgeschichte des DKV
Frühe Einigungsbestrebungen der Karateverbände
Gründung des Deutschen Karate Verbandes
Anerkennung des DKV als Dachverband für Karate
Auswirkungen auf den nationalen und internationalen Sportbetrieb
Der Deutsche Karate Verband und die internationalen Karateorganisationen
Fusion der autonomen Karateverbände zum Deutschen Karate Verband e.V.
Der Deutsche Karate Verband e.V. in den neunziger Jahren
Chronologische Stichdaten
Quellen der Moderne

 

Jiu-Jitsu

Im Januar 1975 wurde unter der Führung des 1985 verstorbenen Großmeisters Hans Gert Niederstein Hanshi, 10. Dan Jiu Jitsu, und den Mitgliedern der Korporation Internationaler Danträger e.V. (KID), die Dachorganisation für alle Landesverbände und ihre Schulen in Deutschland, der Deutsche Jiu Jitsu Bund e.V. (DJJB), gegründet.
Er war Gründer und erster Präsident des DJJB. Nach seinem Tod bestimmte er seinen Nachfolger Dieter Lösgen, der dann auch Präsident dieses Bundes wurde und derzeit ist. Gleichzeitig füllt er das Amt des Bundestrainers im fachsporttechnischen Bereich aus.

Sinn und Ziel des Bundes ist die Verbreitung und Pflege der japanischen Kampfkunst Jiu Jitsu.
Der Verband ist selbstlos tätig, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist parteipolitisch, konfessionell und rassisch unabhängig und neutral. Alle Funktionsträger des Verbandes arbeiten ehrenamtlich.

Der DJJB ist eine Unterorganisation der Korporation Internationaler Danträger e.V. und Mitglied im Weltverband des Jiu Jitsu, der United Nations of Ju Jitsu (UNJJ).

Der GOJU-Ryu Karatebund Deutschland e.V. (GKD) ist Heimat-Verband der meisten GOJU-Karateka in Deutschland.

Der GKD ist Gründungsmitglied des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV) und noch heute förderndes Mitglied im DKV. Eine enge Zusammenarbeit mit dem DKV und den Karate-Verbänden in den Ländern wird durch unsere Stilrichtungsreferenten im DKV und in den Landesverbänden gewährleistet. Wir freuen uns, dass seit Jahren ein gutes Verhältnis zwischen den Stilrichtungen besteht.

Mit Lehrgängen, Turnieren und Fachinformationen bieten wir unseren Mitgliedern ein attraktives Karate-Angebot.